Web-Relaunch vollzogen
Online!

Schon gesehen? Am 16. September 2019 sind die neuen Websites von Schwalm online gegangen. Auf schwalm-kanal.de, schwalm-kanal-sanierung.de und schwalm-robotic.de gibt es seitdem verbesserte Funktionen und mehr Inhalte im neuen Design.

Im Interview erklärt Sven Rantke, Projektverantwortlicher von Schwalm, den Ablauf des komplexen Relaunch-Projektes und hebt die Vorteile einer engen Zusammenarbeit zwischen Kunde und Agentur hervor.

Redaktion: Die neuen deutschen Internetauftritte der Schwalm Kanalsanierung und Robotic sind seit kurzem live. Wie würden Sie das Projekt “Relaunch 2019” in wenigen Worten darstellen?

Sven Rantke: Hmm. Ich denke „anspruchsvoll“, „kreativ“, und „agil“ beschreiben die Zusammenarbeit  mit unserer  Agentur Russi Design aus Köln und das komplexe Projekt insgesamt sehr gut. 

Redaktion: Wann und wie verlief der Start des Projekts?

Sven Rantke: Die Basis des Projekts bildete ein Meeting zwischen Russi Design, Nicole Russi sowie Alex Becker, und uns zu Beginn des Jahres 2019. Ich erinnere mich noch sehr gut daran. Wir wollten eigentlich nur darüber sprechen, wie wir den Einstieg ins Responsive Webdesign realisieren. Doch schnell entwickelte sich im Gespräch die Idee, auch über ein moderneres Design nachzudenken und durch neue technische Möglichkeiten unsere Inhalte besser zu visualisieren. Das hat uns überzeugt. Der Startschuss für den Web-Relaunch war gefallen. Die komplette Planung, das neue Layout und die Umsetzung unseres neuen Internetauftritts hat ab diesem Zeitpunkt Russi Design übernommen, immer in enger Kommunikation und Kooperation mit uns.

Redaktion: Was waren die Anforderungen an den neuen Unternehmensauftritt bzw. welche neuen Funktionen waren besonders wichtig?

Sven Rantke: Die erste Herausforderung bestand schon einmal darin, den unternehmensübergreifenden Auftritt für die Kanalsanierung und Robotic inklusive aller bereits bestehender Inhalte zu überdenken bzw. neue Komponenten zu schaffen. Zudem lag ein besonderes Augenmerk auf den Bedürfnissen unserer Kunden: Uns war bei der Neugestaltung nicht nur die Modernität der neuen Website im Responsiv Design wichtig, sondern auch eine leicht verständliche Struktur, um eine besondere Nutzerfreundlichkeit zu gewährleisten.

Redaktion: Welche neuen Komponenten stechen jetzt besonders hervor?

Sven Rantke: Die Darstellung der Schwalm Robotic-Produkte wurde rundum erneuert. Jetzt ist alles viel übersichtlicher. Das Ziel war vor allem, eine visuell ansprechende und zugleich informative Variante zu entwickeln. Häufig haben uns unsere Kunden z. B. gefragt, mit welcher Kombination von Radverbreitungen sie ihren Schwalm Roboter Talpa FSR 2060  für bestimmte Rohrgrößen ausstatten können. Diese findet man jetzt bildlich dargestellt auf der Produktseite des Roboters bzw. unter Radverbreiterungen. Neukunden können sich jetzt auch ein Bild über das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten des SCHWALM-SYSTEMS machen. Wie funktioniert die Bedienung des Roboters über die Joystickeinheit der digitalen Steuerung im Einzelnen? Welches optionale Zubehör, welche Werkzeuge gehören zu welchem Roboter? Über neues, qualitativ hochwertiges Bildmaterial und über den großzügigen Einsatz von Bewegtbildern verschaffen wir unseren Kunden absolute Transparenz und Hilfestellung per Klick. Viele Funktionen unserer Produkte werden detailliert beschrieben und per Bild erklärt. Einfach in der Bedienung, sauber strukturiert und mit Zusatzinformation in Contentboxen verpackt.

Redaktion: Sie haben bereits die visuell ansprechende Gestaltung der Seite erwähnt. Was lag hier im Fokus?

Sven Rantke: Wir haben viel Wert auf optisch hochwertige Bilder und Videos gelegt, um unsere Produkte und Dienstleistungen perfekt in Szene zu setzen und auch unseren Kunden ein ansprechendes Erlebnis beim Informationsprozess bieten zu können. Diese umfangreichen Media-Inhalte, fotografiert und teilweise animiert vom Frankfurter Fotografen Alex Becker, haben wir anschließend Russi Design zur Verfügung gestellt – von hier aus gab es dann noch den letzten Schliff bei der Einarbeitung im Backend, sodass sich unser Bild- und Videomaterial dynamisch der Breite des genutzten Bildschirms anpasst und teilweise auch noch durch Animationen besser zur Geltung kommt. 

Redaktion: Die optisch ansprechende Aufbereitung Ihres Produkt- und Dienstleistungsportfolios ist Ihnen auf jeden Fall gelungen. Gab es sonst noch weitere Details, welche den Relaunch positiv beeinflusst haben?

Sven Rantke: Rückblickend auf die letzten neun Monate spricht natürlich die kreative und enge Zusammenarbeit mit Russi Design sehr für das Projekt. Wir sind sehr froh, Russi Design auch diesmal wieder mit ins Boot geholt zu haben – die Zusammenarbeit hatte sich ja bereits bei unserem ersten Relaunch in 2012 bewährt. Ich denke, dass solch eine Art der Kooperation auf jeden Fall das Projekt und die weitere Arbeit positiv beeinflusst.

Alex Becker, Russi Design: Das können wir nur bestätigen - auch für uns war es ein spannendes und anspruchsvolles Projekt und eine angenehme Zusammenarbeit. Dafür herzlichen Dank.

Sven Rantke: Zum Abschluss des Gesprächs möchte ich noch die Leser dieses Beitrags um eines bitten: Schauen Sie sich auf unseren neuen Websites um und lassen Sie sich vom neuen bedienerfreundlichen Aufbau überzeugen. Selbstverständlich freuen wir uns über Ihr Feedback und sind für Anregungen und Anmerkungen genauso dankbar wie für Lob oder Kritik.

Bildhinweis:  Mockup psd created by freepik - www.freepik.com